Disability Pride und Wrexham AFC – German Supporters

Rolf Allerdissen, Initiator des „Roter Drache“ ist ein starker Verfechter von Menschen mit Behinderungen in der Sportwelt.

Als Mensch mit einer Behinderung und einer Leidenschaft für Sport bietet Allerdissen wichtige Beratungsdienst für Organisationen und Vereine und hilft ihnen dabei, ihre Programme inklusiver und gerechter zu gestalten. 

„Ich möchte dazu beitragen, das Narrativ rund um Behinderungen zu ändern – sie sind nicht negativ oder schlecht, sie sind etwas, das das Leben eines Menschen bereichern und ihm helfen kann, in eine positive Richtung voranzukommen“.

Vielen Menschen sei nicht bewusst, dass Behinderungen ein wesentlicher Bestandteil der Gespräche über Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind. In Wirklichkeit bezieht sich Behinderung auf alle Diskussionen, die jemand über Rasse, Geschlecht oder andere wichtige Themen führen könnte.

„Behinderung wird in der Diskussion oft außer Acht gelassen, aber sie überschneidet sich tatsächlich mit allen Gesprächen, die wir rund um Diskriminierung führen. Wenn jemand Schwarz, weiblich und queer ist und eine Sehbehinderung hat, ist es genauso wichtig, seine Behinderung zu berücksichtigen.“